Großartiges Konzerterlebnis

Der Sängerbund Eggingen e.V. präsentierte sich bei seinem Konzert „Wir heben ab!“ von seiner besten Seite.

 

Die Gemeindehalle wurde phantasievoll zu einer Flughafenhalle mit Ticket- und Check-in-Schalter und einer Sicherheitskontrolle am Eingangsbereich umfunktioniert. Eine Duty-Free-Zone durfte in der Wartehalle nicht fehlen und der Bühnenbereich stellte eine Abflugbahn dar.

 

Die 1. Vorsitzende Andrea Striegl-Scherer begrüßte die Ehrengäste, das Publikum, den Gastchor Klangstark Sängerkreis Stetten e.V., den Sängerbund Eggingen und alle weiteren Mitwirkenden. Sie war froh, dass alle die Sicherheitskontrolle ohne Hindernisse hinter sich gelassen hatten und lud zum Boarding auf eine musikalische Reise ein.

 

Unter der Leitung von Magda Cerna eröffnete der Sängerbund Eggingen sein Konzert mit dem Lied „What a wonderful day“, es folgten die Klassiker „99 Luftballons“ und „Über den Wolken“.

 

Die Moderation durch das Unterhaltungskonzert übernahm Bernd Schmitt. Eine absolute Bereicherung für den Konzertabend waren die jungen Talente.

 

Katharina Zell, Hannah und Gabriel Reischmann faszinierten das Publikum immer wieder mit stimmgewaltigen Darbietungen.

Ein hohes Maß an Spielfreude hat der 11jährige Jonathan Schmitt an seiner Harfe gezeigt. Mit dem Instrument der Engel präsentierte er das Stück: Baroque Flamenco.

Seine Schwester Helen-Sophie Schmitt zeigte ihr tänzerisches Können mit überzeugter Bühnenperformance.

 

„That's what friends are for – Dafür sind Freunde da“ - war u.a. ein mitreisendes, romantisches Stück, dass von Klangstark Sängerkreis Stetten e.V. gesungen wurde. Bereits da war zu hören, dass gemeinsame musikalische Projekte auch Freundschaften mit sich bringen.

Die attraktive Tanzgruppe des SV Eggingen „EccentriC“ unter der Leitung von Sabrina Walter tanzten sensationell und konnte sich in ihrem Flugbegleiterinnen-Outfit als Glanzpunkt des Abends darbieten.

 

Berthold Renz, Rudi Baur und Fabian Schalle traten mit ihren Solostücken vor das begeisterte Publikum. Das berührende Highlight boten die beiden Chöre gemeinsam mit den Stücken „You are my all in all“, „You raise me up“ und dem Song „Baba Yetu“. Einfühlsam begleitete Hannes Kalbrecht am Klavier die Musikstücke.

 

Das hätte man sich nicht besser träumen lassen. Ein rundum wunderschöner Konzertabend ging mit einem Medley "Hello Goodbye" der Beatles vorüber.

Andrea Striegl-Scherer bedankte sich bei allen Mitwirkenden und der Chorleiterin Magda Cerna für die hervorragende Arbeit.

 

Nicht unerwähnt dürfen die unermüdlichen Helfer vor und hinter den Kulissen bleiben.

Dankeschön an alle Helfer und Danke an ein gigantisches Publikum!

 

 


 

Beim unserem Konzert am 22.10.2022  war auch die Bühne geöffnet für einige junge Talente:

Vorstellung junge Talente

Junges Harfentalent - Jonathan Schmitt

 

Im Alter von 7 Jahren hat er sich beim Tag der offenen Tür der Ulmer Musikschule, sehr zum Erstaunen seiner Eltern, die Harfe ausgesucht, als Instrument, das er gerne lernen möchte. Zu teuer, zu schwer, zu umständlich, bekam er zur Antwort. Aber Jonathan ließ nicht locker.

 

Inzwischen lernt er seit drei Jahren Harfe an der Ulmer Musikschule. Zunächst bei Ilse Speck inzwischen bei Berenike Birth. Daneben besucht er regelmäßig Harfenkurse etwa bei Sonja Jahn, Evelyn Huber oder Olga Shevelevich.

 

Im Januar 2022 gewann Jonathan mit seiner Duopartnerin einen 1. Preis bei „Jugend musiziert“. Jonathan spielt eine Einfachpedalharfe von Alexander Riedel, hofft aber bald eine Doppelpedalharfe von Salvi zu erhalten. Durch Auftritte bei verschiedenen Konzerten will er diesem Ziel bald näher kommen.

 

Aktuell bereitet er sich auf den Solowettbewerb bei „Jugend musiziert“ 2023 vor, bei dem er unter anderem den ‚Baroque Flamenco‘ von Deborah Henson Conant spielen wird.

 


Junges Talent: Helen Sophie Schmitt

 

Der Tanz ist die Fortführung des Gesangs mit anderen Mittel. Denkt man bei einem Konzert zunächst an musikalische Darbietungen, so bildet der Tanz die natürliche Ergänzung zur Musik und soll deshalb auch bei unserem Konzert am 22.10.2022 nicht fehlen.

 

Die heute 13jährige Helen Sophie Schmitt tanzt seit ihrem 3. Lebensjahr und konnte für Ihr junges Alter schon eine Vielzahl tänzerischer Erfahrungen sammeln. Nicht nur dass sie in verschiedenen Stilen zu Hause ist – sie tanzt klassisch mit Spitze, modern und Charaktertanz, machte aber auch Ausflüge zum Beispiel zum HipHop – sie hat auch schon einige größere öffentliche Soloauftritte absolviert.

 

Unter anderem tanzte sie 2016 das große Schluss-Solo in Mozarts Oper „Idomeneo“ bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und gewann 2021 den Diabetes-Kids Supertalent Wettbewerb und tanzte bei der Preisverleihung im Berliner Tipi am Kanzleramt.

 

Helen hatte sich dieses Jahr für den Sommerkurs der Elmhurst Ballet School in Birmingham/UK qualifiziert, den sie im August absolvierte.

Helen Sophie hat bereits mit einer Vielzahl von Choreograph*innen gearbeitet und wird ausgebildet von Daniel Záboj an dessen Augsburger Ballett- und Tanzakademie. Sie wird zwei Choreographien von Daniel Záboj zeigen auf „The Olympous Symphony“ von Nikos Ignatiadis und „Null auf 100“ von Helene Fischer.


Drei hoffnungsvolle Gesangstalente

 

Im Alltag, in der Familie, in der Freizeit wird kaum noch gesungen – es wird vor allem Musik gehört, konsumiert. Daher ist es schön, wenn junge Menschen einen Weg zu ihrer Singstimme finden und diese auch ausbilden lassen.

 

2013 hat Magda Cerna, die Chorleiterin des Sängerbundes Eggingen, den Staiger Kinderchor gegründet. Drei Kinder aus diesem Chor haben sich entschlossen aus Liebe zur Musik, aus Liebe zum Singen, aus Freude, aus Lust, mit Magda Cerna auch solistisch zu arbeiten. Sie haben bei ihr privaten Einzelunterricht in Gesangstechnik und Repertoirepflege.

 

Katharina Zell, Hannah Reischmann und Gabriel Reischmann lernen ihre Stimmen zu öffnen, zu beherrschen und finden dadurch die Möglichkeit, ihren musikalischen Vorstellungen Ausdruck zu verleihen. Sie singen Pop und Musical, meist solistisch, manchmal mehrstimmig im Ensemble, manchmal Playback, aber auch mit Klavierbegleitung.

 

Inzwischen haben die drei jungen Solist*innen schon eine Menge Auftrittserfahrung gesammelt. Gabriel Reischmann zum Beispiel war bereits in der Egginger Kirche als Solist zu hören. Mit poppigen Liedern werden die drei Sänger*innen Sie nach Arendelle entführen, in das Land der Eiskönigin.

Kontakt

Chor InTakt Eggingen e.V.

Andrea Striegl-Scherer

Dorfstraße 36

89079 Ulm-Eggingen

Tel: 07305 - 22456

eMail: vorstand@chor-intakt.de

 

Probezeiten

Wann:     Do. 20.15  -  21.45 Uhr

Wo:         im neuen Vereinsraum bei
               der Gemeindehalle Eggingen