„Unser Herz brennt für Musik!“

 

hieß es am Samstag, 21. Oktober beim Konzert „Feuer & Flamme“ vom Chor InTakt Eggingen.

Erstmals unter dem neuen Namen Chor InTakt Eggingen e.V.  wurden die Freunde des Chorgesangs nach Eggingen eingeladen. Dieser Einladung sind viele Menschen gefolgt, denn das Konzert war bereits 10 Tage vor dem Auftritt AUSVERKAUFT.

 

Als Entschädigung für diejenigen, die im Vorverkauf keine Eintrittskarte mehr bekamen, gab es spontan am Samstagvormittag eine offene Generalprobe.

Schwungvoll startete der Gastgeberchor InTakt Eggingen mit dem Lied Fire in your heart ins zweistündige, abwechslungsreiche Abendprogramm unter der Leitung von Magda Cerna. Die Moderation übernahm Bernd Schmitt – er führte gekonnt durch den feurigen Abend.

 

Feuer in deinem Herzen war auch das Motto für die wieder einmal sehr aufwendig dekorierte Gemeindehalle in Eggingen. Flammen & Herzen, soweit das Auge reichte.

Arrangements wie Feuerwerk von Wincent Weiss, Das Beste von Silbermond und Angels von Robby Williams folgten meisterhaft, bevor die kleine Nachwuchssängerin und jüngste Künstlerin Kiara Strobel (9 Jahre alt) mit dem Stück Meine Mami ihr herzzerreißendes Solo präsentierte.

 

Bekannt für ihre Darbietungen in Eggingen sind zwischenzeitlich die Jungen Talente und Solisten Fabian Schalle, Gabriel Reischmann und Katharina Zell. Sie begeisterten das Publikum und zeigten ihr Können im Glanzlicht der Scheinwerfer. Emotionsvoll und authentisch wurde durch jeden einzelnen von ihnen das Publikum begeistert.

Die Begleitung am Piano übernahm Hannes Kalbrecht, der mit seiner Fingerfertigkeit eine beachtliche Leistung ablieferte.

Schwungvoll zeigte die Singgruppe Wirrsing aus Vöhringen mit den Liedern Hit the Road, Jack und Besame Mucho, dass der Chor unter der Leitung von Magda Cerna richtig gut in Form ist.

Mit hellen Augen, brennend wie Feuer, bereicherte unser Solist aus den eigenen Reihen, Berthold Renz, das Publikum mit dem Lied Bright Eyes von Art Garfunkel.

Mit Cowboyhut ausgestattet, zeigte ein Teil der InTakt-Frauen bei ihrem selbst kreierten Line Dance Tanz, dass sie nicht nur singen sondern auch ihr Tanzbein schwingen können.

Zum Lied Girls on Fire heizte die Tanzgruppe eccentriC mit ihrer Showtanzdarbietung als Feuerwehrpowerfrauen, dem Publikum, vor der Pause nochmal richtig ein.

Das Publikum war mitgerissen und belohnte jede einzelne Darbietung mit viel Beifall.

Phänomenal war die Leistung das Männerensembls vom Chor InTakt nach der Pause. Mit dem Lied Ring of Fire zeigten sie, wie sagenhaft klangvoll Männerstimmen sein können.

One Call Away - Ich bin nur einen Anruf entfernt sang Fabian Schalle gemeinsam mit dem Chor InTakt, bevor das Lied Mamma Mia von ABBA folgte.

 

Zum Finale des mitreißenden, kurzweiligen und an musikalischer Vielfalt kaum zu überbietenden Programms, trat noch einmal der Gastgeberchor InTakt Eggingen zusammen mit der Singgruppe Wirrsing Vöhringen unter der Leitung von Magda Cerna auf.

57 Sänger*innen vom Chor InTakt (davon 18 Projektsänger*innen) und 18 Sänger*innen von Wirrsing – mit diesem sagenhaften Massenchor wurden die Herzen der Zuhörer zum Abschied ein weiteres Mal erobert.

Das Publikum honorierte die gemeinsame Zugabe Baba yetu mit tosendem Applaus.

 

Wieder einmal schafften es die Chöre, Solisten, Tänzer und Besucher eine einmalige Atmosphäre in der Gemeindehalle Eggingen entstehen zu lassen. Ganz besonders war zu spüren, wie viel Probearbeit und Freude hinter einer Konzertvorbereitung steckt. Zum Dank dieser Mühe wurden die Herzen der Zuhörer erobert.

Ein herzlicher Dank geht an die Chorleiterin, an alle Sänger*innen und Tänzer*innen, an die Vorstandschaft, die Techniker, Schreiner und Dekoprofis und nicht zuletzt an die zahlreichen, fleißigen Helfer*innen, vor und hinter der Bühne, die es immer wieder schaffen, aus unserem Jahreskonzert ein Highlight zu machen.

 

 

Vorstellung junge Talente


Gabriel Reischmann

 

Gabriel ist in Ulm geboren und lebt in Altheim/Staig in einer bunten Großfamilie, zusammen mit 7 Geschwistern. Derzeit ist Gabriel noch Schüler der Mittelstufe 9 Klasse in Staig. Bei Gabriel und seiner Familie ist Musik jeden Tag ein Bestandteil des Familienlebens. Seine Eltern Corinna und Andi Reischmann fördern die Talente aller Kinder. Sein Vater betreibt eine Musikagentur und schon sein Großvater, Hans Reischmann, war Berufsmusiker.

 

Gabriel‘s musikalische Entwicklung begann mit 4 Jahren bereits mit dem Klavierunterricht in der Musikschule Senden. Außerdem war er ein Gründungsmitglied des Staiger Kinderchores unter der Leitung von Magda Cerna. Seit 2020 absolviert er bei Magda Cerna ein Einzel- und Duett Coaching für Chor-, Musical- und Gesang. Seit 2022 singt er im Background-Chor der Galaband DIE MAYBACHER unter der Leitung seines Vaters Andi Reischmann. 2023 nahm er beim 4. "A-Cappella Jugendcamp" der BinG Chorjugend e.V. Dortmund im Bereich Pop, Klassik, Barbershop Musik mit großem, weltweit gestreamten Abschlusskonzert, im Kloster Blaubeuren teil. Gabriel hat sich bei seiner Musikrichtung noch nicht festgelegt. Er hört Jazz genauso gerne, wie Musicals oder deutschen Schlager.

 


Katharina Zell – Kandidatin aus “The Voice Kids”

 

„Ein Tag ohne singen, ist ein verlorener Tag“

 

Das ist das Motto von Katharina Zell. Sie ist 14 Jahre, besucht derzeit das Anna-Essinger-Gymnasium in Ulm und fing mit 6 Jahren an, im Staiger Kinderchor unter der Leitung von Magda Cerna, zu singen. 2018 wechselte Katharina in die Einzelausbildung bei Magda Cerna. Es folgten die ersten Auftritte im Rahmen von Chorkonzerten unter Leitung von Magda Cerna im Umkreis von Ulm mit kleineren Soloparts sowie gemeinsamen Beiträgen mit den Chören.

2022 dann die Bewerbung bei The Voice Kids Staffel 11. Dort schaffte es Katharina 2023 im Team Alvero bis ins Halbfinale der Staffel, „den Knockouts“. Weitere Highlight waren die Auftritte bei den Basketballern von Ratiopharm Ulm mit dem umgeschriebenen Song „null auf 100“ von Helene Fischer in den Ulmer Fansong „auf geht´s Ulmer“. Bei den Playoff in der ausverkauften Ratiopharm – Arena vor 6.000 Fans sowie im Juni bei der Deutschen Meisterschaftsfeier der Basketballer von Ratiopharm Ulm auf dem Ulmer Münster vor über 12.000 Fans präsentierte Katharina die Fanversion für die Ulmer.


Foto: Melanie Blümel
Foto: Melanie Blümel

Fabian Schalle

 

Musik hören und selbst Musik machen sind schon seit der Kindheit ein Hobby von Fabian Schalle.

Im Alter von 9 Jahren erhielt Fabian Trompetenunterricht beim Musikverein Stetten, in dem er als Trompeter und gelegentlich als Sänger bis 2013 aktiv war.

 

In seiner Schulzeit lernte er im Selbststudium Gitarre und Klavier, hauptsächlich um sich selbst beim Singen begleiten zu können. Erste Erfahrungen mit Soloauftritten fallen ebenfalls in diese Zeit, beispielsweise im Rahmen der Abschlussfeier der  Realschule 2010, das Jahreskonzert des Musikvereins Stetten 2013, sowie mehrere Auftritte zwischen 2013-2016 als Sänger und Trompeter der Schulband der FOSBOS Neu-Ulm.

 

Ab 2012 sang Fabian auch etwa 3 Jahre lang im Chor „Klangstark“ in Stetten, bei dem er heute gelegentlich als Projektsänger auftritt, zuletzt beim Jubiläumskonzert zum 100 jährigen Bestehen im Jahr 2022.

Mit dem Beginn seines Psychologiestudiums in Ulm im Jahr 2015 trat er dann dem A-Capella Pop-Chor “Choriosity” bei, in welchem er aktuell ein festes Mitglied ist.

 

Seine Ausbildung als Sänger erfolgte hauptsächlich durch das Chorsingen, diverse

Stimmtrainings und größtenteils autodidaktisch.

Über das Singen sagt Fabian selbst: „Es ist auf so viele Weisen wunderbar! Zum einen macht es einfach unheimlich Spaß, besonders wenn man im Chor von so vielen tollen Stimmen umgeben ist. Zum anderen ist es aber genau dieses magische Lächeln auf den Gesichtern des Publikum. Es spornt mich an und zeigt einem, dass man diesen Menschen gerade einen schönen Moment geschenkt hat.“ 

Kontakt

Chor InTakt Eggingen e.V.

Andrea Striegl-Scherer

Dorfstraße 36

89079 Ulm-Eggingen

Tel: 07305 - 22456

eMail: vorstand@chor-intakt.de

 

Probezeiten

Wann:     Do. 20.15  -  21.45 Uhr

Wo:         im neuen Vereinsraum bei
               der Gemeindehalle Eggingen